AdipositasHilfe Deutschland e.V.

Vorurteile und Stigmatisierung sind für die Mitglieder der AdipositasHilfe Deutschland keine Fremdwörter. Als Menschen mit der sichtbaren Erkrankung Adipositas sind sie diesen täglich ausgesetzt und wissen, welche Konsequenzen diese für Betroffene haben können. 

Nicht selten werden Hautkrankheiten wie Psoriasis durch Übergewicht und durch Adipositas begünstigt. Eine Folge dieser Stigmatisierung kann eine Eigenstigmatisierung („Ich bin selbst schuld“) oder aber psychische Erkrankungen, wie z.B. Depressionen, sein. 

Als Selbsthilfe- und Patientenorganisation verfolgt der AdipositasHilfe Deutschland e.V. ganz ähnliche Ziele wie die Initiative ‘In meiner Haut’: Mit Aufklärung und Wissensvermittlung will sie die zahlreichen Vorurteile abbauen, die in vielen Köpfen noch immer existieren, diesen deutlich entgegenwirken und Betroffene unterstützen.

www.adipositashilfe-deutschland.de